Angebote der Naturschutzstation Pobershau

Die Partner der Naturschutzstation Pobershau bieten Ihnen folgendes an:

Buchbare Umweltbildungsangebote durch den Förderverein Natura Miriquidica e.V.

Abseits der Wege von Globalisierung, Technisierung und scheinbar unbegrenzter Mobilität möchten wir Sie und Ihre Schüler einladen, Ihren Wandertag, Ihren Projekttag oder Ihre Klassenfahrt ganz bewusst hier bei uns im Erzgebirge zu verbringen. Entdecken Sie mit Ihren Schülern das Erzgebirge als historisch besonders spannende und naturräumlich außergewöhnliche Region in Europa, die auf vielfältige Weise entdeckt und erforscht werden will. Hier lässt sich Ihr Lehrplan lebensecht darstellen:

Geschichte: hier erleben Sie das historische Miteinander von Mensch und Natur …

Biologie: hier finden Sie intakte Lebensräume und eine fantastische Tier- und Pflanzenwelt …

Geographie: hier erforschen Sie ein lebendiges Mittelgebirge, Moore und Felsentäler …

Sprachen: hier begegnen Sie erzgebirgischer Mundart und tschechischer Sprache …

Sport: hier fordert Sie die Landschaft heraus, sie sportlich zu bewältigen …

Unsere Bildungsprogramme fördern ein bewusstes Begegnen der Natur sowie dem Umgang mit Naturmaterialien. Dies hilft den Kindern und Jugendlichen eine persönliche Beziehung zu ihrer Umwelt zu entwickeln, Zusammenhänge besser zu verstehen und für ihr Handeln und den Umgang mit der Natur und Umwelt entsprechende Verantwortung zu übernehmen. Die Programme können als Projekt für eine Tagesveranstaltung oder als Programmpunkt innerhalb eines mehrtägigen Schullandheimaufenthaltes gebucht werden.

Erlebniswanderungen: Hier möchten wir durch eine direkte Naturbegegnung und das Wahrnehmen über alle Sinne vor allem Emotionen wecken und damit Naturbegeisterung erschließen.

Forschergeist: Je nach Alter der Schüler gestalten wir einen Projekttag zu einem Thema Ihrer Wahl, in welchem neben dem Kennenlernen von ökologischen Sachverhalten auch eigenständige Untersuchungen im Vordergrund stehen.

Natur(-schutz)werkstatt: In dieser Veranstaltungsreihe werden die kreativen und handwerklichen Fähigkeiten angeregt. Dabei fördert der Umgang mit den verschiedensten Naturmaterialien dieKreativität und die Phantasie der Kinder.

Abenteuer und Sport: In diesen erlebnisorientierten Umweltbildungseinheiten und unter Verwendung moderner Medien (z.B. GPS) trainieren wir mit den Kindern und Jugendlichen auch Schlüsselkompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.

Klassenfahrt „Kamm-Abenteuer“: Hierbei handelt es sich um ein mehrtägiges Bildungsangebot mit Übernachtungen im Schullandheim Haus der Kammbegegnungen in Rübenau, bei dem verschiedene Bildungsprogramme zusammengestellt werden können.

Ansprechpartner: Dipl.-Biologe Kay Meister & Diplom-Geographin Babett Schreiter

Teilnehmergebühren und Teilnahmebedingungen für die Bildungsprogramme

• bis 2 Stunden 4,00€ pro Schüler (Erwachsene 5,00€) / 2 bis 6 Stunden 6,00€ pro Schüler         (Erwachsene 7,00€)
  • Gruppen mit weniger als 20 Personen bis 2 Stund. pauschal 80,00€ / ab 2 Stund. pauschal 120€
  • Wochenendzuschlag von 2,00€ pro Person
  • ggf. Materialkostenpauschale 1,00€ - 3,00€ pro Teilnehmer je nach Aktion
  • zzgl. Anfahrtskosten (0,25€ pro km) wenn Durchführung außerhalb von Rübenau/Pobershau
  • für auswertige Veranstaltungen ab 20km Entfernung von Pobershau gilt der 6-Stunden-Tarif

Wählen Sie sich aus unsere Bildungsbroschüre das passende aus und kontaktieren Sie uns!

Bildungsbroschüre